Gestalttherapeutische Praxis
Home
Angebote
Gestalt
Ellen Maur-Gies
Termine/Kosten
Kontakt
Impressum/Links
Gestalt

Die Gestalttherapie und –beratung gehört zu den humanistischen Therapierichtungen. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass der Klient selbst bestimmt, ob, wann und wie er neue Wege gehen will.
Dabei gehen die Gestaltler davon aus, dass jeder Mensch nur subjektiv wahrnehmen und erleben kann. Jeder Klient ist Fachmann seiner Selbst und bleibt es auch während Therapie und Beratung. Es geht um individuelle Lösungen.
Es gibt kein richtig oder falsch, allerdings auch kein Beliebig. Jeder Mensch erlebt die Welt durch seine „Brille“ und dies ist auch nötig um für das eigene Leben zu sorgen.

Ein Beispiel:
Zwei Menschen gehen durch die gleiche Straße. Einer von Ihnen sucht eine Einkaufsmöglichkeit, weil er seinen Durst stillen muss und der andere sucht nach einer Ruhebank. Beide werden ihre Aufmerksamkeit auf das jeweilige Objekt richten und später eine andere Beschreibung der Straße abgeben (können).

Zudem hat jeder Mensch den Wunsch nach Vollendung von Situationen und Gefühlen. Die Gestalt soll sich schließen. Unabgeschlossene Situationen lassen ein seltsames Gefühl zurück und schränken die Handlungsräume ein.
Die Gestalttherapeutin hilft dem Klienten sich selbst besser wahr- und anzunehmen.
Dabei geht es um die kreative Schaffung von inneren Freiräumen in den äußeren Umständen, um sich selbst und die eigenen Ziele zu leben.

In der Gestalt spricht auch nicht von Krankheiten, sondern von Störungen. Diese Störungen sind oft überholte Problemlösungsversuche. Das was vor einiger Zeit geholfen hat das Leben zu bestehen, ist im aktuellen Zusammenhang nicht mehr hilfreich. Neue Wege gilt es zu beschreiten. Wichtig sind die kleinen, sicheren Schritte.
Ein afrikanisches Sprichwort sagt:
Es ist besser in tausend kleinen Schritten sein Ziel zu erreichen als sich bei einem großen Schritt die Beine zu brechen.

Methodisches Vorgehen
  • Einblick in die Situation durch klären, verstehen, nachspüren, einordnen. Schon hier geschieht Veränderung und manchmal Heilung durch die Akzeptanz, was ist.

  • Durchblick, dass auch die ungeliebten Situationen Wahlmöglichkeiten bieten. Entscheidung treffen, ob Veränderungen anstehen und gegebenfalls das Finden von kreativen und konstruktiven Lösungen

  • Ausblick auf die neuen Wege und Möglichkeiten. Veränderung durch Erproben und Einüben der neuen Wege.